Genug Internet für alle

Immer mehr Freifunk-Nutzer: So entwickelte sich das „Burgwald-Netz“ im vergangenen Jahr, zu dem auch Mellnau, Oberrosphe, Unterrosphe und Wetter zählen.

Freifunk-Projekt im Nordkreis wächst weiter / Unterrospher Tennisverein geht online

UNTERROSPHE. Freies WLAN fürs Land und mehr Unabhängigkeit vom Kabel, darum geht es beim Freifunk-Netz für das Rosphetal, das weiter gewachsen ist und mit neuen Hotspots auch in Unterrosphe weitere Netzwerk-Knoten knüpft. In Mellnau fing 2018 alles an, wo das Funknetz längst von der Burgruine aus und über dutzende offene WLANHotspots die Bewohner mit mobilem Internet versorgt. Mit neuen „Accesspoints“ an immer mehr Gebäuden wächst das Netz nun auch langsam nach Unterrosphe hinein. Eine neue Funkstrecke reicht mittlerweile bis zum Heim des Tennisvereins und sorgt dafür, dass sich der Verein überhaupt vernünftig vernetzen kann. Denn bisher konnte man nicht wirklich von einer Internetverbindung im Vereinsheim sprechen, Spielberichte nach einem Wettkampf schnell online zu stellen, war unmöglich, „das Thema Internet war für uns immer eine riesengroße Sache, aber es wäre ein Riesenaufwand gewesen, Kabel über einen Graben zu verlegen, alleine wegen der Anschlusskosten“, berichtet Martin Schäfer vom Tennisverein.

Die Alternative war der Freifunk, der braucht von der Burg Mellnau aus jedoch „freie Sicht“, um das starke Signal zum nächsten Ort weiterzuleiten.

Den vollständigen Artikel gibt es aktuell unter https://www.op-marburg.de/Landkreis/Nordkreis/Freifunk-Es-gibt-genug-Internet-das-man-teilen-kann zu lesen.

Schreibe einen Kommentar