Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 28.02.2021:

Unsere vergangene Mitgliederversammlung war sehr gut besucht und konnte gute Beschlüsse fassen. In mehreren Treffen im Vorfeld wurde bereits diskutiert ob wir unseren Verein nicht umbenennen sollten. Da unsere Community spätestens seit dem Anschluss der Nordcommunity rund um Bad Arolsen nicht mehr nur die Region Frankenberg umfasst, sondern von Wetter im Süden bis Diemelsee und Volkmarsen im Norden bereits mehrere Landkreise zumindest teilweise beinhaltete, erschien eine Umbenennung sinnvoll. Nach dem Motto “Think Big” und mit Blick auf die nicht so guten Perspektiven in Kassel haben wir uns daher entschlossen, den Namen Freifunk Frankenberg e.V. nach 6 Jahren aufzugeben und in Freifunk Nordhessen e.V. umzufirmieren.

Satzungsneufassung

Gerade in Hinblick auf die neuen Möglichkeiten hinsichtlich der Gemeinnützigkeit haben wir mit der Namensänderung verbunden auch die Gelegenheit genutzt, einmal unsere Satzung auf den neusten Stand zu bringen. Hier die wichtigsten Änderungen schon einmal vorab grob zusammen gefaßt:

• Umbenennung des Vereins und Anstreben der Gemeinnützigkeit, daher wurde entsprechend den Vereinszweck angepasst
  • Die Vergrößerung des Vorstandes auf zukünftig drei gleichberechtige Vorstände mit bis zu zehn Beisitzern. Zukünftig sollen alle unsere Communities im Vorstand vertreten sein, um die Vernetzung besser zu gewährleisten.
  • Eine klare Abgrenzung der unterschiedlichen Mitgliedsformen (Mitglieder, Ehrenmitglieder und Fördermitglieder)

Die neue Satzung wurde einstimmig verabschiedet und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Amtsgericht, um die Formalien entsprechend zu erfüllen.

Vorstandswahlen

Wie Christian uns leider schon im Vorfeld mitgeteilt hatte, wird er künftig aus privaten Gründen im Vorstand nicht mehr mitarbeiten können und hat seinen Rückzug als Vorsitzender erklärt. Dies bedauern wir sehr und bedanken uns für die vielen Stunden rund um den Verein, die er in den vergangenen fünf Jahren geleistet hat. Sobald dies coronabedingt wieder sinnvoll möglich ist, wird der scheidende Vorsitzende auch gebührend verabschiedet werden. Durch die neue Satzung mit drei gleichberechtigen Vorständen (jeweils einer zuständig für die Teilbereiche Technik, Finanzen und Organisation) ergab sich die der neue Vorstand wie folgt:

• Als Organisationsvorstand wurde Andreas Schad (43 Jahre) aus Bad Arolsen gewählt.
  • Als Technikvorstand der bisherige zweite Vorsitzende Mirsad Nadarevic (36 Jahre) aus Frankenberg.
  • Als Finanzvorstand wurde der im Herbst neugewählte Kassierer Jörg Balzer (52 Jahre) aus Wetter-Mellnau in seinem Amt bestätigt.

Als Beisitzer wurden dann jeweils die Ansprechpartner aus den einzelnen Communities gewählt, die den Vorstand in seinen Aufgaben unterstützen sollen:

• Daniel Bindbeutel (33 Jahre) aus Volkmarsen
  • Andreas W. Ditze (44 Jahre) aus Mellnau
  • Christopher Ostrowski (27 Jahre) aus Allendorf
  • Jonas Preising (19 Jahre) aus Diemelsee
  • Martin Riese (45 Jahre) aus Bad Arolsen
  • Benjamin Willers (43 Jahre) aus Bad Arolsen

Mit dem jetzt gewählten Vorstand kann der Verein gut in die Zukunft blicken. Wir sind breit aufgestellt und haben in den unterschiedlichen Regionen Kompetenzträger im Vorstand, so dass sich die Arbeit auf viele Schultern verteilen lässt und so für alle Beteiligten (hoffentlich) leichter von der Hand geht.

Organisatorisches

Um eine bessere Erreichbarkeit des Vereins zu bekommen hat Benjamin Willers angeboten, den Verein in den Räumlichkeiten seiner Firma eine Adresse zu bieten. Daher wird mit der Eintragung der neuen Satzung auch der Sitz des Vereins nach Bad Arolsen verlegt und dabei auch die Zuständigkeit des Amtsgerichtes als Registergericht von Marbug nach Korbach verändert. Sobald dieser Schritt durchgeführt wurde, wird dann als nächstes auch die Gemeinnützigkeit des Vereins beantragt, um so attraktiver für Spenden zu werden und um die finanzielle Ausstattung des Vereins auf solide Grundlagen zu stellen. Dazu ist auch der Beschluss der Mitgliederversammlung wichtig, die Höhe des monatlichen Jahresbeitrag auf 5 € anzupassen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Technikvorstand Mirsad, der bisher einen Teil unserer gehosteten Serverinfrastruktur noch aus eigener Tasche bezahlt.

Vereinsleben

Um besser vernetzt zu sein wurde beschlossen, zukünftig regelmäßige Treffen abzuhalten. Da dies aktuell noch nicht in Präsenz möglich ist, wurde erst einmal bis auf weiteres ein Jitsi-Meet an jedem letzten Freitag im Monat vereinbart. Die genauen Termine und den Link findet ihr auf der Homepage. Der Vorstand trifft sich bis auf weiteres erst einmal jeden zweiten Freitag im Monat eben falls per Jitsi unserer Münchener Kollegen.

Sobald es die Lage wieder zulässt, werden wir uns auch mal wieder “in Echt” auf eine Bratwurst, ein Steak oder ein Bierchen treffen um zu netzwerken und uns in der immer größer werdenden nordhessischen Freifunk-Gemeinde besser kennenzulernen.

Darauf freuen wir uns bereits jetzt schon sehr!

Bei Fragen, Ideen oder Wünschen kommt einfach auf uns zu!

Unsere Präsenz in den sozialen Medien und im Internet werden wir nach der rechtkräftigen Eintragung ins Vereinsregister umstellen.

Wer Interesse an unserem Protokoll hat, findet dieses hier als PDF im Donwload: